Es begann mit der Frage: Welches Spiel wird heute abend in der Europa League live im Fernsehen gezeigt?

Als Sky-Kunde kennt man die Frage vermutlich nicht, denn mit dem richtigen Paket werden alle Fußballspiele mit  deutscher Beteiligung live im Fernsehen gezeigt. Ohne Sky (und mit den damaligen Smartphones) war es allerdings schon etwas schwieriger. Erstmal auf die Webseite von Kabel1, denn 2013 zeigte Kabel1 die Spiele der Europa League. Dann auf TV-Programm, Uhrzeit raussuchen, und dann wusste man es. Wie viel einfacher wäre es doch mit einer App die diese Informationen bereithält……

Gesagt getan. Wir entwickelten Apps für iOS (mit Objective-C), Android (mit Java) und Windows Phone (mit C#). Die Apps laufen sowohl auf den jeweiligen Smartphones (z.B. iPhone) als auch natürlich auf den Tablets mit den entsprechenden Betriebssystemen (z.B. iPad).

Die Apps waren eigentlich nur für uns zum Einstieg in die App-Programmierung gedacht. Wie lädt man Daten aus dem Internet? Wie werden Grafiken geladen und gespeichert? Wie speichern wir die Einstellungen der Benutzer? Wie können wir Kalendereinträge erstellen? Dies waren nur einige der Fragen im Laufe der App-Programmierung.

Wir waren überrascht, wie viele andere Benutzer unsere Apps schon in den Anfangstagen heruntergeladen haben. Für WindowsPhone hatten wir nach 3 Monaten bereits über 5000 Downloads, nach 7 Monaten waren es bereits 10.000 Downloads. Im Windows Store steht unsere App auf Platz 1 wenn man nach Fußball sucht!

Android mit seinem wesentlich höheren Verbreitungsgrad erreichte die 5000 Downloads bereits nach 2 Monaten, nach 6 1/2 Monaten waren auch hier 10.000 Downloads erreicht.

Einen Schub brachte natürlich die WM 2014. Microsoft empfahl Fußball-Apps für die bevorstehende WM, und auf Platz 1 der Liste stand unsere App, noch vor Kicker und Co! Als Mario Götze am 13. Juli 2014 Deutschland zum vierten Weltmeistertitel schoß hatte unsere App über alle 3 Betriebssysteme insgesamt über 55.000 Downloads.

Was uns besonders stolz macht: Auch nach über 100.000 Downloads erreichen wir auf jeder Plattform mindestens 4 von 5 Sterne!

Inzwischen sind es über 180.000 Downloads, aber an der Bewertung hat sich nichts geändert. Auch nach über 2.500 Bewertungen erreicht die App zwischen 4 und 4,5 von 5 Sternen!

Und im August 2017 knackten wir die Download-Marke von insgesamt über 200.000 Downloads!